Sand bleibt!


Bürgerinitiative für den Erhalt unserer Mainauen

ZDF Terra Xpress

Am kommenden Sonntag zeigt das ZDF die Sendung Terra Xpress, bei der unter anderem auch die BI Sand bleibt! zu sehen sein wird. Sendetermin ist:

Sonntag, der 20.11.2016 um 18:30 Uhr

Terra Xpress schreibt auf ihrer Internetseite zur Sendung:

Im Ort Sand am Main sieht es aus der Vogelperspektive wie eine Idylle aus, doch das trügt. Immer wieder gibt es Hochwasser, und auf den Seen und den anliegenden Äckern und Feldern gibt es Probleme mit zugewanderten Gänsen. Eine ortsansässige Firma will nun noch mehr Quarzsand abbauen. Schon jetzt gibt es durch vollgelaufene Kies- und Sandgruben große Wasserflächen rund um den Ort direkt am Main. Die Bürger fürchten nun vermehrtes Hochwasser und die dort ansässigen Bauern eine Gänseplage auf den entstandenen Seen.