Sand bleibt!


Bürgerinitiative für den Erhalt unserer Mainauen

Offener Brief an Grundstückseigentümer

Liebe Grundstücks-Eigentümer!

Die abbauende Firma braucht Grundstücke, nicht nur im vorgesehenen Abbaugebiet. Es werden nämlich auch Tausch- und Ausgleichsflächen benötigt und deshalb helfen ihm auch Grundstücke fernab des Maintales.

Jeder Grundstücksverkauf an SKD oder einen anderen, der die Interessen der Fa. SKD vertritt, ist ein kleiner Schritt hin zu noch mehr Flächenverbrauch und Wasserwüsten!

Im Namen der Sander Bürger bitten wir Euch deshalb inständig, bewahrt Euer Eigentum und verkauft es nicht für ein einmaliges und überschaubares Einkommen.

Momentan dürften Verkäufe außerhalb des genehmigten Abbaugebietes sogar unklug sein. SKD ist noch weit von einer weiteren Abbaugenehmigung entfernt. Ob es überhaupt zu einer Genehmigung kommen wird, ist nicht nur aufgrund unserer Gegenargumente fraglich.
Bislang sind die von SKD erwünschten Flächen im Flächennutzungsplan als landwirtschaftliche Nutzflächen eingetragen. Solange sich daran nichts ändert, gibt es keine Notwendigkeit zu verkaufen, zumal SKD noch nicht in der Situation ist, Höchstpreise bezahlen zu wollen!

Warum sollte eine Abbaufirma denn jetzt schon das Risiko eingehen und Höchstpreise zahlen, wenn noch gar nicht sicher ist, ob jemals abgebaut werden darf?

**
Wer jetzt verkauft, verkauft vermutlich zu billig!**

Und Angstmacherei nach dem Motto „sonst droht Enteignung“ oder „einmaliges Angebot“ sollte man sowieso ignorieren. Das langwierige Genehmigungsverfahren ist (Stand 15.11.2015) noch nicht einmal eröffnet, von einer Rechtsgrundlage für Enteignungen kann derzeit noch lange keine Rede sein. Und „einmalige Angebote“ sind sowieso nur Taktik – gekauft und gezahlt wird je nach Notlage!

Liebe Grundstücksinhaber! Behaltet Euer Land – für Euch – für Sand! Wir danken Euch!

Eure Bürgerinitiative „Sand bleibt!“